Schüler der italienischen Partnergemeinde besuchen Untergriesbach und unsere Schule

Text/Foto: Paleczek

Gemeinsames Abendessen im Jugendheim, sehr gutes Essen, sehr gute Stimmung.

Wegen schlechtem Wetter fiel die Grillfeier im Pfarrgarten aus

Untergriesbach. Anlässlich der 25-jährigen Partnerschaft der Gemeinde Untergriesbach mit der Gemeinde Civezzano in der Region Trient  besuchten zwei 8. Klassen aus Civezzano für drei Tage den Markt. Die Vorbereitung und Organisation übernahm der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Georg Heindl. Nach der Anreise machten unsere Freunde aus Civezzano eine Stadtführung in Passau, abends stand eine kleine Wanderung auf dem Programm, bevor es ins Quartier zum Hotel Sonnenhof ging. Am zweiten Tag war ein erstes Kennenlernen mit den Schülern der drei 8. Klassen der Mittelschule angesagt. Wochen vorher wurden schon fleißig Briefe geschrieben und Kontakte geknüpft. Bei einem Italienischkurs vermittelte Herr Heindl unseren Schülerinnen und Schülern einige Grundkenntnisse der italienischen Sprache. Neben einem Fußballspiel mit gemischten Mannschaften vormittags in der Turnhalle, nahmen die Gäste aus Civezzano später auch im Computerraum, im Werkraum und in der Küche aktiv am Unterricht teil. Am Nachmittag stand eine Gemeinderundfahrt mit Altbürgermeister Günther Kohl auf dem Programm. Neben dem Haus am Strom mit Schiffsschleusung besuchten sie auch eine Biogasanlage sowie den Solarpark in Oberötzdorf. Abends wurde in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein im Jugendheim neben einem köstlichen Abendessen eine Disko gefeiert. Das Essen wurde vom Partnerschaftsverein bezahlt - Herzlichen Dank. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler weiter besser kennenlernen. Trotz sprachlicher Probleme wurden viele neue Kontakte geknüpft, die dann beim Gegenbesuch der Untergriesbacher Mittelschüler vom 08. – 11.05. weiter vertieft werden können.

Weitere Bilder fotografiert von Simon Luger

Fußball zum Kennenlernen mit gemischten Teams

Auch die Mädchen mischten kräftig mit

Frau Wandl in der Schulküche

Mittagessen an der Schule